Sehenswürdigkeiten in der Region

Baden-Württemberg hat eine reiche Kultur- und Kunstlandschaft. Besuchen Sie Deutschlands ältesten Fernsehturm, bestaunen Sie faszinierende Autos made in Stuttgart oder alte Meister aus der ganzen Welt.

Stuttgarter Fernsehturm
Staatsgalerie
Mercedes-Benz Museum
Schlossplatz

Informationen über Stuttgart

Stuttgart ist nicht nur die Landeshauptstadt Baden-Württembergs, sondern mit seinen rund 600 000 Einwohnern auch die größte Stadt des Landes. Mit 2,7 Millionen Einwohnern in der Region Stuttgart steht diese sogar an sechster Stelle der Republik.

Landeshauptstadt
In Stuttgart befinden sich der Sitz der Baden-Württembergischen Landesregierung, des Landtages und zahlreiche weitere Landesbehörden wie das Staatsministerium Baden-Württemberg, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, das Umweltministerium und das Ministerium für Arbeit und Soziales.

Stuttgart geografisch
Die Kernstadt Stuttgarts befindet sich im sogenannten Stuttgarter Kessel, eingebettet zwischen Wald und Reben, und zeichnet sich durch zahlreiche Parks und Grünflächen aus.

Das Stuttgarter Wappentier, das schwarze Rössle, geht auf ein Pferdegestüt von Herzog Liudolf zurück. Aus Stutengarten wurde Stuttgart, das stolze Pferd als Stadtsymbol aber blieb.

Attractions / Culture

Baden-Württemberg is a state rich in culture and art. You can visit the oldest television tower in Germany, admire the fascinating "Made in Stuttgart" cars or see the works of old masters from all over the world

Television Tower Stuttgart (Fernsehturm)
State Gallery (Staatsgalerie)
Mercedes-Benz Museum
Schlossplatz

Information about Stuttgart

Stuttgart is not only the capital of the Baden-Württemberg state, with its population of 563,054 is it also the biggest city of this state. The metropolitan region of Stuttgart with 2,7 million inhabitants is the sixth biggest in Germany.

State capital
Stuttgart is the seat of the Baden-Württemberg state government, the Landtag (state parliament) and many other state authorities, such as the State Ministry, Ministry of Culture, Youth and Sport, Ministry of Environment and Ministry of Labour and Social Issues of Baden-Württemberg.

Geography of Stuttgart
The inner city of Stuttgart is located in the Stuttgart Basin, surrounded by forests and vineyards, and it is known for its numerous parks and green areas.

Stuttgart’s coat of arms features a proud black steed, a symbol dating back to the horse-breeding tradition of the city’s founder, Duke Liudolf of Swabia (930 - 957)..